Home | Link | Impressum

Alpaka Blog

Hier möchten wir Euch von besonderen Erlebnissen mit unseren Alpakas berichten.

Schaut doch hin und wieder hier vorbei.


Blog Erlebnisse

Januar 2019: Die Süddeutsche Zeitung besucht die Isartal Alpakas

.
Frau Bader von der Süddeutschen Zeitung hat uns im Januar 2019 besucht. Sie informierte sich über unsere langjährige Alpakazucht: Was machen wir mit der wertvollen Alpakafaser? Wofür kann man Alpakas sonst noch brauchen? Unsere Alpakawanderungen, die neuen handgewebten Alpaka Schalunikate und die herrlich leichten Alpakabettdecken stießen auf großes Interesse. Weil das Wetter für Fotos einfach zu schlecht und ungemütlich war, wurde die Fotografin, Nila Thiel, kurzerhand ein paar Tage später bei herrlichem Sonnenschein vorbei geschickt, um noch ein paar hübsche Aufnahmen für den Zeitungsartikel zu machen. Der Bericht wurde auch online gestellt: Artikel lesen »
     

Dezember 2015: Isartal Alpakas auf dem Starnberger Christkindlmarkt

.
Drei Tage waren wir mit unseren Alpakas und unseren Produkten zu Gast auf dem Christkindlmarkt in Starnberg und waren eines der vielbesuchten Highlights dort.
     

Oktober 2013: Unsere Alpakas waren dabei und die heimlichen Stars!

Sony Music hatte zum 6. mal in München zum großen jährlichen Branchen-Treffen "Laut in München" geladen: Unter dem Motto "Zirkus" wurden verschiedene Stars des Labels den geladenen rund 900 Gästen in den Eisbachstudios vorgestellt und ausgiebig gefeiert. Mit dabei u.a. Liveacts des angesagten US-Shooting-Stars Tyler Ward (Foto), LaBrassBanda, Ina Müller, Schlager-Newcomer Jan Smit, die Münchner Elektro-Pop-Band Exclusive, US-Sänger Mikky Ekko, Revolverheld, Tom Odell und Tim Bendzko. Unsere beiden Alpakajungs begrüßten und erfreuten die Gäste am "Zirkuseingang" und machten dabei einen super Job.
     

September 2013: Pay-TV Sender Universal Chanel ("100 % Charakter") geht auf Sendung

Der Pay-TV Sender Universal Chanel  ("100 % Charakter") geht in Deutschland auf Sendung und unsere Alpakas waren bei der "Launch-Party" in München mit vielen Stars und Mediengrößen dabei.
Gesehen haben wir u.a. Wolfgang Fierek (Ein Bayer auf Rügen, Der Bulle von Tölz) und den US-Star David Eigenberg aus den Serien "Sex and the City" und "Chicago Fire". Hintergrund: es gibt einen Werbespot des Senders, in dem ein Alpaka vorkommt. Hier ein paar Fotoeindrücke (Copyright für alle Fotos Hannes Magerstaedt für Universal Chanel)
     

Handlingkurs "Camelidynamics" nach Marty McGee Bennett

ISARTAL Luminoso mit Sibylle Klasing-Mann. Der Handling-Kurs mit Sibylle Klasing-Mann am 1. und 2. Mai 2010 bei uns auf dem Hof war eine lehrreiche schöne Veranstaltung - für die Teilnehmer und die Alpakas. Der Wettergott war auch gnädig - bis auf ein paar kleine Regenschauer blieb es von oben dann doch trocken. Die Kursteilnehmer lernten mit den unterschiedlichsten Alpakas möglichst streßfrei umzugehen: vom Einfangen bis zum Halfter- und Führtraining. 
Für diejenigen, die diesmal nicht dabei sein konnten: Es wird sicher wieder einmal einen "Camelidynamics-Kurs" mit Sibylle bei uns geben. 
     

Linienzucht: Vortrag mit Dr. Jarvis / USA

.
Dr. Wayne Jarvis (www.sixthdayfarm.com), langjähriger erfahrener Alpakazüchter und ehemaliger ARI-Direktor aus den USA, war im Oktober 2009 in Deutschland. Wir hörten seinen spannenden und inspirierenden Vortrag für die Mitglieder des AZVD zum Thema Linienzucht bei Alpakas.
     

2. World Alpaca Conference in Ohio / USA

Die zweite WAC, auf der ich den Alpaka Zucht Verband Deutschland in meiner Funktion als Präsidentin vertrat, fand im Juni 2009 in Ohio statt. Sie wurde vom amerikanischen Alpaka Zucht Verband, der AOBA, ausgerichtet. Auch diese Veranstaltung war geprägt von herzlicher Gastfreundschaft, vielen interessanten Veranstaltungen und inspirierenden Kontakten. Insbesondere das außerordentlich hohe Zuchtniveau der amerikanischen Alpakas hinsichtlich Körperbau und Faser, von dem wir uns auf der großen Alpaka-Schau persönlich überzeugen konnten, hat uns sehr beeindruckt! Auch hier gelang es, Deutschland als beachtenswertes Nachzuchtland zu etablieren. Auf dem Foto sieht man den amtierenden AOBA-Präsidenten David Barboza (Mitte) mit dem AZVD-Vize-Präsidenten Egbert Böhm und mir. Sehr viel Spaß hatten der Moderator und ich bei einem Interview während der Alpakaschau für einen regionalen US-Fernsehsender, wie man sehen kann. Vermutlich war ich für die Fernsehzuschauer eine echte Kuriosität ;-) aus dem fernen good old Germany...

     

1. Word Alpaca Conference, Sidney / Australien

Ein inspirierendes Erlebnis mit vielen interessanten Kontakten und schönen Erlebnissen war die Reise im März 2008 auf die erste World Alpaca Conference in Australien. Ziel dieser Reise, auf der ich den Alpaka Zucht Verband Deutschland als Präsidentin repräsentierte, war "über den Tellerrand" hinaus zu sehen: was passiert in den anderen Alpaka-Nachzucht-Nationen, in dem Fall insbesondere Australien? Es wurden viele Kontakte geknüpft und es gelang Deutschland als zwar kleines, aber doch sehr professionell arbeitendenes Alpaka-Nachzuchtland in der großen weiten Alpaka-Welt zu etablieren. Besonders das ausgereifte datenbankgestütztes Zuchtsystem mit lückenloser DNA-Abstammungssicherung und Tierbeurteilung durch eigens ausgebildete Prüfer stieß auf breites Interesse. Wir konnten vor Ort feststellen, dass wir mit dem hohen Standard unser verbandseigenen Zuchtinstrumente, obwohl ein kleineres Nachzuchtland, weltweit führend sind! Ein Gruppenfoto der Präsidenten aller internationalen Alpakazuchtverbände durfte am Ende natürlich nicht fehlen.
Ich denke sehr gerne an die große Gastfreundschaft der Australier zurück, die dieses internationale Treffen mit vielen interessanten Vorträgen, Besichtigungen großer Zuchtbetriebe und spannenden Kontakten ermöglicht hat!
 

Oktober 2006 Faserseminar mit der Australierin Jude Anderson

Im Oktober 2006 nahmen wir an einem sehr interessanten und überaus aufschlussreichen Faserseminar mit der Australierin Jude Anderson teil. Das Seminar war vom AZVD organisiert und fand in der Nähe von Kassel statt. Es erstreckte sich mit viel Theorie und auch Praxis am "lebenden Anschauungsobjekt" über einen ganzen Tag.
 

Alpakaschau des AZVD

Wir fahren regelmäßig auf die Alpakaschau des AZVD. Im April 2010 findet diese Schau bereits zum 6. Mal statt - diesmal in der Oberpfalz, im Tierzuchtzentrum Schwandorf. "Ein Muss" für jeden Alpakazüchter, -freund, und -halter!
   

Regionalen Veranstaltungen

Wenn Zeit ist, nehmen wir gerne an regionalen Veranstaltungen teil, bei denen es um Wolle und Faserverarbeitung geht - so auch im Mai 2006.

Da waren im Tierpark Hellabrunn die Lama- und Alpakatage. Die Spinnerinnen aus dem Münchner Süden waren auch dabei und zeigten den interessierten Besuchern, was man aus den Fasern der Neuweltkameliden für schöne Wolle spinnen kann.

Wie man sieht, ist Spinnen kinderleicht.